Artikel

Agentieller Realismus meets Epigenetik : Versuch eines diffraktiven Lesens

Verfasst von: Krall, Lisa
Göttingen: 2020 , Heft: special issue 1

Weitere Informationen

Einrichtung: GenderOpen
Link: Volltext
Verfasst von: Krall, Lisa
Schriftenreihe: Gender(ed) Thoughts - Working Paper Series
Jahr: 2020
Heft: special issue 1
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
In diesem Artikel gehe ich der Frage nach, wie sich mit Karen Barads agentiellem Realismus umwelt- epigenetische Studien lesen lassen. Barad bietet eine diffraktive Methodologie an, beschreibt aber auch in neusten Texten noch auf der Suche nach passenden Werkzeugen zu sein, um Verschränkun- gen zu untersuchen (vgl. Barad 2017). Mich interessiert, wie ich Intra-aktionen und Verschränkungen in der umweltepigenetischen Forschungspraxis aufspüren kann und welche Hinweise Barad sowie das Feld der Epigenetik selbst dafür bieten. Für mein Dissertationsprojekt arbeite ich Verbindungspunkte zwischen Barads Theorie und meinem Anwendungsbeispiel (Umweltepigenetik) heraus. Diese An- knüpfungspunkte bieten mir Orientierung in den Analysen umweltepigenetischer Studien, in denen ich eine agentiell realistische Lesart vorschlage und ein diffraktives Lesen vornehme. In this article I discuss how to read studies from the field of environmental epigenetics with Karen Barad·V agenWial realiVm. Barad developed a diffractive methodology but also in her latest work ques- tions how to further find suitable tools for considering entanglements (Barad 2017). I am interested in how to trace intra-actions and entanglements in epigenetic research and which guiding principles for WhiV projecW I can find in Barad·V Zork aV Zell aV in epigeneWicV. In m\ PhD projecW I Zork oXW linkV beWZeen Barad·V Zork and enYironmenWal epigeneWicV Zhich Zill gXide m\ anal\ViV of epigeneWic VWXd- ies. My aim is to propose an agential realistic interpretation and undertake a diffractive reading of environmental epigenetics.
Gesamten Bestand von GenderOpen anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Standort

GenderOpen Repositorium

Ein Repositorium für die Geschlechterforschung.
Eine Kooperation des Margherita-von-Brentano-Zentrum an der Freien Universität Berlin, dem Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien an der Humboldt-Universität und zu Berlin und dem Zentrum für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschungan der Technischen Universität Berlin