Artikel

Das normale Leben : Ein Zwischenruf

Verfasst von: Praetorius, Ina
in: Theologisch-praktische Quartalschrift
2013 , Heft: 4 , Band: 161 , 391-397 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: GenderOpen
Link: Volltext
Verfasst von: Praetorius, Ina
In: Theologisch-praktische Quartalschrift
Jahr: 2013
Heft: 4
Band: 161
ISSN: 0040-5663
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Der Begriff des „guten Lebens“ wird allgemein aus den unterschiedlichsten Perspektiven beleuchtet, mit Kriterien versehen und diskutiert. Das ist sinnvoll und notwendig. Aber dabei kann der Eindruck entstehen, dass das „normale“ Leben als eines erscheint, das kein gutes Leben ist oder sein kann. Genau auf diesen Zusammenhang weist die Autorin hin. Sie zeigt dabei auf, dass es bedeutsam ist, die Perspektive ebenfalls auf das „normale“ Leben zu richten. Diese kann Dankbarkeit wecken und, so die Autorin, eine taugliche Basis für ein Nachdenken über „gutes Leben“ sein. (Redaktion)
Gesamten Bestand von GenderOpen anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Standort

GenderOpen Repositorium

Ein Repositorium für die Geschlechterforschung.
Eine Kooperation des Margherita-von-Brentano-Zentrum an der Freien Universität Berlin, dem Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien an der Humboldt-Universität und zu Berlin und dem Zentrum für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschungan der Technischen Universität Berlin

Ähnliche Einträge