Artikel

Mit dem Mut und der Frömmigkeit Davids...

Verfasst von: Praetorius, Ina
in: Neue Wege : Beiträge zu Religion und Sozialismus
2005 , Heft: 6 , Band: 99 , 184-191 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: GenderOpen
Link: Volltext
Verfasst von: Praetorius, Ina
In: Neue Wege : Beiträge zu Religion und Sozialismus
Jahr: 2005
Heft: 6
Band: 99
ISSN: 0170-9410
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Ina Praetorius beurteilt in ihrem Bericht für die OeMEKommission Bern-Stadt das Open Forum Davos (OF) zwar als «Feigenblatt» für das World Economic Forum (WEF), das sie als geschlossenes Forum, als «Closed Forum», bezeichnet. Aber sie verwirft deshalb die Gesprächsanlage des OF nicht in Bausch und Bogen, da auch ein Feigenblatt der Anfang bedeutsamer Entwicklungen sein könne - wie die Geschichte von Eva und Adam zeige. Das OF soll es weiterhin geben. Aber es müsse raffinierter, mutiger und frommer werden - im Sinne der Frömmigkeit Davids. Die feministische Theologin unterbreitet den Verantwortlichen eine Reihe von Vorschlägen, die dem OF doch noch zu einer guten Zukunft verhelfen könnten.
Gesamten Bestand von GenderOpen anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Standort

GenderOpen Repositorium

Ein Repositorium für die Geschlechterforschung.
Eine Kooperation des Margherita-von-Brentano-Zentrum an der Freien Universität Berlin, dem Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien an der Humboldt-Universität und zu Berlin und dem Zentrum für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschungan der Technischen Universität Berlin