Buch Monografie

Femizide : Frauenmorde in Deutschland

Verfasst von: Cruschwitz, Julia [weitere]
Stuttgart: Hirzel Verlag GmbH , 2022 , 216 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: belladonna | Bremen
Signatur: B-7114
Verfasst von: Cruschwitz, Julia; Haentjes, Caroline
Jahr: 2022
ISBN: 3777630292
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
In Deutschland wurden vergangenes Jahr 139 Frauen von ihren (Ex-)Partnern getötet, so die Polizeistatistik. Und jeden zweiten Tag gab es einen Tötungsversuch - die Dunkelziffer dürfte noch viel höher liegen. Hunderte Kinder werden so jedes Jahr zu (Halb-)Waisen, viele sind Zeugen der Morde. Für das Buch zu Femiziden in Deutschland haben Julia Cruschwitz und Carolin Haentjes mit Wissenschaftler*innen, Kriminolog*innen, Polizist*innen, Sozialarbeiter*innen, Anwält*innen, Überlebenden, Zeugen und Angehörigen gesprochen und wissenschaftliche Studien analysiert. Ihr Buch zeigt: Femizide sind ein gesamtgesellschaftliches Problem, aber es gibt sinnvolle Wege zu einem besseren Schutz von Frauen vor männlicher Gewalt - wir müssen sie nur endlich beschreiten.\[W9]\S. 7 Vorwort\[W9]\S. 9 Was ist ein Femizid? Myriam: Eine Tat rüttelt viele auf.\[W9]\S. 22 Wer sind die Täter und warum töten sie? Dorota: Sie wollte ein eigenständiges Leben.\[W9]\S. 49 Könn(t)en Behörden Femizide verhindern? Céline: "Er wollte mich komplett kontrollieren."\[W9]\S. 87 Wenn im Frauenhaus kein Platz frei ist. Manuela: "Hilf mir, ich muss hier raus."\[W9]\S. 108 Das Leider der Kinder wird häufig übersehen. Kerstin: "Ich hätte die Kinder nicht dort gelassen."\[W9]\S. 129 Wie das Umgangsrecht den Schutz vor Gewalt aushebelt. Michaela: "Wenn der Täter Vater deiner Kinder ist, hast du ein Problem."\[W9]\S. 147 Warum werden die Täter oft nur mild bestraft? Sybille: "Die Urteilsbegründung war ein Schlag ins Gesicht." \[W9]\S. 165 Feministische Bewegungen: "Wir sind wütend!" Anne: "Jede weiblich gelesene Person erlebt Sexismus."\[W9]\S. 179 Femizide verhindern: Was tut die Bundesregierung? Es wird geredet: Anhörung und Debatten im Bundestag\[W9]\S. 190 War es ein Femizid? Der Prozess um den Tod von Myriam\[W9]\S. 203 Fazit\[W9]\S. 207 Anhang\[W9]\S. 207 Endnoten\[W9]\S. 216 Literatur
Gesamten Bestand von belladonna anzeigen

Standort

belladonna, Kultur, Bildung und Wirtschaft für Frauen e.V.

Sonnenstraße 8
28203 Bremen
Telefon: +49 (0)421 703 534
Öffnungszeiten für das Archiv
Di 13.00 - 15.00 Uhr
Do 15.00 - 18.30 Uhr
Termine auch nach Vereinbarung möglich

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge