Buch Monografie

Islam, Gender, Intersektionalität : Bildungswege junger Frauen in der Schweiz

Verfasst von: Gasser, Nathalie
Bielefeld: transcript Verlag , 2020 , 348 S.
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Geografika:

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Einrichtung: belladonna | Bremen
Signatur: B-7036
Verfasst von: Gasser, Nathalie
Jahr: 2020
ISBN: 3837653188
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Wie wirkt sich der aktuelle Islamdiskurs auf Bildungsbiografien junger Secondas aus? Wie beeinflussen unterschiedliche Differenzkategorien wie beispielsweise Gender und Religion die Bildungsbiografien? Und wirken diese Kategorien intersektionell? Nathalie Gasser zeigt auf, wie unterschiedlich junge Secondas aus der Schweiz mit der Herausforderung umgehen, als religiös orientierte muslimische Frauen in einem tendenziell islamkritischen Umfeld bildungsbiografisch zu bestehen. Sie verdeutlicht die bestehenden Bildungsbarrieren samt den unterschiedlichen Taktiken, diese zu umgehen. Auf dieser Grundlage diskutiert sie, inwiefern Religion dabei als intersektionale, interdependente Analysekategorie gefasst werden kann. S. 9 1 Einleitung\[W9]\S. 17 2 Theoretische Rahmung\[W9]\S. 18 2.1 Der Islamdiskurs in der Schweiz und die Differenzkategorie "Muslimin"\[W9]\\[W9]\S. 19 2.1.1 "Religiöses Othering"\[W9]\\[W9]\S. 21 2.1.2 Die diskursive Differenzkategorie "Muslimin"\[W9]\\[W9]\S. 26 2.1.3 Weitere in der Deutschschweiz relevante Diskurse\[W9]\\[W9]\S. 36 2.2 Intersektionelle Perspektive in Bezug auf den Zugang zu Bildung\[W9]\\[W9]\S. 50 2.3 Perspektive der Handlungsfähigkeit innerhalb der intersektionellen Beschränkungen\[W9]\\[W9]\S. 59 3 Annäherung an das Forschungsfeld\[W9]\\[W9]\S. 59 3.1 Musliminnen und Muslime in der Schweiz: ein Überblick\[W9]\\[W9]\S. 64 3.2 Anknüpfungspunkte: Forschung zu adoleszenten Secondas*os muslimischen Glaubens im Kontext des gesellschaftspolitischen Islamdiskurses in der Schweiz\[W9]\\[W9]\S. 72 3.3 Schweizerisches Bildungssystem im Kontext von sozialer Ungleichheit\[W9]\\[W9]\S. 72 3.3.1 Überblick: Gliederung des Bildungssystems in der Schweiz\[W9]\\[W9]\S. 76 3.3.2 Jugendliche mit "Migrationshintergrund" in Übergängen im Bildungssystem in der Schweiz\[W9]\\[W9]\S. 87 4 Methodisches Vorgehen\[W9]\\[W9]\S. 88 4.1 Sample: Forschen zu Musliminnen im Spannungsfeld zwischen "methodological Islamism" und "strategical essentialism"\[W9]\\[W9]\S. 95 4.2 Zugang zum Feld: Multi-Sited Ethnography\[W9]\\[W9]\S. 105 4.3 Biografisch-narrative, themenzentrierte Interviews\[W9]\\[W9]\S. 106 4.4 Codierung und kontinuierliche Auswertung: datengeleitete Theoriebildung nach der Grounded-Theory-Methodologie (GTM) kombiniert mit einer fallzentrierten Perspektive\[W9]\\[W9]\S. 115 5 Bildungsbiografische "Taktiken" junger religiös orientierter Secondas muslimischen Glaubens in der Deutschschweiz\[W9]\\[W9]\S. 117 5.1 Typus 1: "Taktik" der kämpferischen Selbstbehauptung als Muslima\[W9]\\[W9]\S. 117 5.1.1 Zara\[W9]\\[W9]\S. 122 5.1.2 Bildungsbiografisches Bestehen durch die "Taktik" der kämpferischen Selbstbehauptung als emanzipierte bzw. dezidiert religiöse Muslima\[W9]\\[W9]\S. 155 5.2 Typus 2: "Taktik" des zielstrebigen Aufsteigens\[W9]\\[W9]\S. 155 5.2.1 Xhemile\[W9]\\[W9]\S. 159 5.2.2 Bildungsbiografisches Bestehen durch die "Taktik" des zielstrebigen Aufsteigens\[W9]\\[W9]\S. 193 5.3 Typus 3: "Taktik" der religiösen Vergemeinschaftung\[W9]\\[W9]\S. 193 5.3.1 Esma\[W9]\\[W9]\S. 196 5.3.2 Bildungsbiografisches Bestehen durch die "Taktik" der religiösen Vergemeinschaftung\[W9]\\[W9]\S. 222 5.4 Typus 4: "Taktik" der widerständigen Mikropraktiken\[W9]\\[W9]\S. 222 5.4.1 Duaa\[W9]\\[W9]\S. 226 5.4.2 Bildungsbiografisches Bestehen durch die "Taktik" der widerständigen Mikropraktiken\[W9]\\[W9]\S. 251 6 Exkurs: Religionsverständnis, religiöse Praxis und religiöse Selbstrepräsentation junger Secondas muslimischen Glaubens im Wandel\[W9]\\[W9]\S. 265 7 Zusammenfassung und Schlussdiskussion: Die doppelte Rolle der Religion in Bildungsbiografien junger Secondas muslimischen Glaubens\[W9]\S. 271 7.1 Religion als Differenzkategorie: Manifestationen der Differenzkategorie "Muslimin" in Bildungsbiografien\[W9]\S. 290 7.2 Religion als Ressource: Manifestation von religiöser Praxis, religiöser Selbstrepräsentation und religiöser Vergemeinschaftung als Ressource in Bildungsbiografien\[W9]\\[W9]\S. 297 7.3 Fazit und Ausblick\[W9]\\[W9]\S. 301 Dank\[W9]\S. 305 Literaturverzeichnis\[W9]\S. 343 Transkriptionsregeln Interviews
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