Film

Die Klärung eines Sachverhalts

2008
Weitere Suche mit:
DDR
Geografika:

Weitere Informationen

Einrichtung: ausZeiten | Bochum
Signatur: 1204
Formatangabe: Kurzfilm
Jahr: 2008
Spieldauer: 15
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Nach einem Schlaganfall ihres Vaters will Schulz` Frau Sybille (Julia Brendler) in den Westen, wo ihre Eltern leben, um sie zu unterstützen. Das junge Paar erwartet ein Kind und für den liebenden Schulz ist klar, dass er den Wunsch seiner Frau unterstützen wird - immerhin ist es in der DDR des Jahres 1985 nicht illegal, einen Ausreiseantrag zu stellen. Doch als Schulz es ablehnt, den Antrag zurückzuziehen oder gar seine Schuld an einem Verbrechen einzugestehen, das er nicht begangen hat, quittiert das der Stasi-Beamte am Ende mit einem Bleistiftstrich und der Empfehlung: "18 Monate".

Der Fall Jürgen Schulz ist kein herausragender Einzelfall. Im Nachspann wird erläutert, dass bis zum Fall der Mauer 33.755 politische Häftlinge der DDR gegen eine Summe von 3,4 Milliarden D-Mark in Devisen von der BRD freigekauft wurden. So auch Jürgen Schulz. Für knapp 100.000 D-Mark durfte er 1987 das Land der unmenschlichen Verfolgung endlich verlassen.

Mit diesem sehr eindrücklichen Zeugnis, wie intensiv ein Kurzfilm auch historisch Komplexes darzustellen weiß, endet unsere Kooperation mit dem Kurzfilmfestival Wendland-Shorts. Am Wochenende eröffnet das diesjährige Festival mit 123 neuen Kurzfilmen.

15 Minuten; Mit: Josef Heynert, Julia Brendler, Horst-Günter Marx; Buch und Regie: Sören Hüper, Christian Prettin; Produzenten: Jens-Peter Köll, Volker Redeker, Dirk Roggan; Ausführende Produzenten: Volker Redeker, Dirk Roggan; Junior Producer: Jonas Weydemann; Kamera: Marcus Kanter; Schnitt: Nikolai Hartmann; Musik: Marian Lux
Gesamten Bestand von ausZeiten anzeigen

Standort

ausZeiten e.V. - Bildung, Information, Forschung und Kommunikation für Frauen

Herner Str. 266
44809 Bochum
Telefon: +49 (0)234 50 32 82
Öffnungszeiten
Di & Do 15.00 - 18.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge