Film

Kadosh

1999

Weitere Informationen

Einrichtung: ausZeiten | Bochum
Signatur: 962
Formatangabe: Spielfilm
Mitwirkende: Gitai, Amos [RegisseurIn]
Jahr: 1999
Spieldauer: 112
Sprache: Nicht einzuordnen
Beschreibung:
«Kadosh - Heilig» versucht, die Frage nach dem Ursprung aller Kriege zu beantworten und findet eine Antwort in der Unterdrückung der Frau.

Die beiden Schwestern Rivka und Malka wohnen in Mea Shearim, dem ultraorthodoxen Viertel von Jerusalem. Beide sind religiöse Außenseiterinnen. Die eine nach zehnjähriger Ehe kinderlos, die andere in einen Abtrünnigen verliebt. Sie beginnen, die ihnen auferlegten Pflichten zu hinterfragen.

In einer ruhigen, besonnenen, sinnlichen Ehegeschichte filtert Gitai aus der Intimität des Privaten den politischen Mechanismus über die «gottergebene» Definition des Mannes als Herrscher über die Frau bis hin zum Rassismus und Faschismus heraus.

Die Tragödie von Rivka, die von ihrem Mann verstoßen wird, weil sie ihm keine Söhne als Kanonenfutter für den Heiligen Krieg gegen die Gottlosen schenken kann, weist über das spezifische Milieu hinaus. Mit einer intensiven Schauspielerleistung und eindringlichen Bildern des Schweizers Renato Berta erzählt Gitai seine Geschichte. Er nimmt gefangen, lässt aber dennoch frei, eigene Schlüsse zu ziehen aus diesem Meisterwerk, das uns alle angeht, als Mann, als Frau, als Mensch.
Gesamten Bestand von ausZeiten anzeigen

Standort

ausZeiten e.V. - Bildung, Information, Forschung und Kommunikation für Frauen

Herner Str. 266
44809 Bochum
Telefon: +49 (0)234 50 32 82
Öffnungszeiten
Di & Do 15.00 - 18.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge