Film

Und wir nehmen uns unser Recht

1974

Weitere Informationen

Einrichtung: ausZeiten | Bochum
Signatur: 495
Formatangabe: Doku
Mitwirkende: Siegfried, Claus F. [RegisseurIn]
Jahr: 1974
Spieldauer: 44
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Der ersten lesbischen TV-Spielfilmproduktion gingen zwei Dokumentationen voraus. 1973 drehte Eva Müthel mit "Zärtlichkeit und Rebellion - Zur Situation der homosexuellen Frau" ein Porträt einer Handvoll Frauen für das ZDF. Lesben erzählen vor der Kamera von ihren Beziehungen, ihren politisch-feministischen Ansprüchen und ihren Erfahrungen mit Reaktionen der Umwelt. Kurz danach sorgten Frauen der "Homosexuellen Aktion Westberlin" (HAW) für eine weitere, sehr viel kritischere Dokumentation im WDR, die zwar von einem Mann gedreht, aber von der radikalen Frauengruppe bestimmt wurde: "... Und wir nehmen uns unser Recht! Lesbierinnen in Deutschland"12 (1974). Mit diesen beiden Porträts war der Grundstein für die Auseinandersetzung mit lesbischen Lebensweisen innerhalb der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten gelegt.

Boxhammer, Ingeborg: Lesbische Spuren im Film - Die siebziger Jahre [online]. Bonn 2005.
Gesamten Bestand von ausZeiten anzeigen

Standort

ausZeiten e.V. - Bildung, Information, Forschung und Kommunikation für Frauen

Herner Str. 266
44809 Bochum
Telefon: +49 (0)234 50 32 82
Öffnungszeiten
Di & Do 15.00 - 18.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.