Film

Salaam Bombay

1988

Weitere Informationen

Einrichtung: ausZeiten | Bochum
Signatur: 296
Formatangabe: Spielfilm
Mitwirkende: Nair, Mira [RegisseurIn]
Syed, Shafia [SchauspielerIn]
Yadan, Raghubir [SchauspielerIn]
Kanwar, Aneeta [SchauspielerIn]
Taraporevara, Sooni [DrehbuchautorIn]
Sissel, Sandi [Kameramann/Kamerafrau]
Subramaniam, L. [MusikalischeR LeiterIn]
Jahr: 1988
Spieldauer: 110
Sprache: Nicht einzuordnen
Beschreibung:
Der junge Krishna (Shafiq Syed) wird unrecht von zu Hause verstoßen. Er darf erst heimkehren, wenn er 500 Rupien verdient hat. Um das Geld zu besorgen, arbeitet er in einem Zirkus. Doch dieser zieht eines Tages ohne ihn weiter, als Krishna in der Stadt Besorgungen erledigt. Mit seinem letzten Geld kauft er sich eine Fahrkarte in die nächst größere Stadt - Bombay.

Zu Beginn ist Krishna überfordert von der Großstadt, doch er tut sich mit einer Gruppe Straßenkinder zusammen. Sein "bester Freund" ist der ältere abhängige Drogendealer Chillum (Raghubir Yadan), der ihm die besten Überlebenstricks zeigt und einen kleinen Familienersatz bietet.

Chillum arbeitet für den brutalen Zuhälter Baba (Nana Patekar), der mit seiner Frau Rehka (Aneeta Kanwar) und seiner kleinen Tochter Manju (Hansa Vithal) auch in der Gegend wohnt.

Krishna, der in Bombay den Namen Chaipau angenommen hat, ist oft zu Gast im Haus Nummer 109 - einem Bordell. Dort wohnt die schöne Solalassal (Chanda Shram), die dort zur Prostitution gezwungen wird.

Preise (Auszüge)



* Goldene Kamera 1988

* Oscarnominierung bester ausländischer Film 1988

* Montreal Filmfest - Jury Preis

* Lilian Gish Preis - Woman in Film Festival

* Kritiker Preis, Los Angeles

* Publikumspreise in Cannes und Montreal
Gesamten Bestand von ausZeiten anzeigen

Standort

ausZeiten e.V. - Bildung, Information, Forschung und Kommunikation für Frauen

Herner Str. 266
44809 Bochum
Telefon: +49 (0)234 50 32 82
Öffnungszeiten
Di & Do 15.00 - 18.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.