Film

Paris brennt // Brennt Paris?

1966

Weitere Informationen

Einrichtung: ausZeiten | Bochum
Signatur: 227
Formatangabe: Spielfilm
Orginaltitel: Paris brûle-t-il?
Mitwirkende: Clément, René [RegisseurIn]
Belmondo, Jean-Paul [SchauspielerIn]
Boyer, Charles [SchauspielerIn]
Caron, Leslie [SchauspielerIn]
Vidal, Gore; Coppola, Francis Ford; Aurenche, Jean; Bost, Pierre; Brulé, Claude [DrehbuchautorIn]
Jahr: 1966
Spieldauer: 175
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Anfang August 1944 ernennt Hitler den deutschen General Dietrich von Choltitz (Gert Fröbe) zum Befehlshaber von Groß-Paris und erteilt ihm bei einem Treffen in der Wolfsschanze den strikten Befehl, die Stadt "nicht oder nur als Trümmerfeld" in die Hand des Feindes fallen zu lassen.

In Paris warten die Führer der Resistance inzwischen auf die Ankunft der alliierten Truppen, die aber beschlossen haben, die Stadt vorerst links liegen zu lassen und direkt zur deutschen Grenze vorzustoßen. Es erhebt sich daher die Frage, ob der französische Widerstand selbst zu den Waffen greifen soll, um sich durch einen Aufstand gegen die geschwächten Besatzer selbst von der Naziherrschaft zu befreien. Die Uneinigkeit in diesem Punkt wird noch dadurch verstärkt, dass sich die Kommunisten unter der Führung von Henri Rol-Tanguy (Bruno Cremer) und die Gaullisten unter Jacques Chaban-Delmas (Alain Delon) misstrauisch belauern und der jeweils anderen Gruppe nach Möglichkeit zuvorkommen wollen, um selbst den Ruhm für die Befreiung von Paris einzuheimsen und nach dem Krieg politisches Kapital daraus zu schlagen.

Nach seiner Ankunft in Paris plant Choltitz die Verteidigung der Stadt und fordert zu diesem Zweck Verstärkung aus Dänemark und schwere Waffen an. Ferner beauftragt er den Pionierhauptmann Ebernach (Wolfgang Preiss) damit, alle wichtigen Bauwerke und Kulturdenkmäler zur Sprengung vorzubereiten. Auf Vermittlung des schwedischen Konsuls Nordling (Orson Welles) stimmt Choltitz der Freilassung der politischen Gefangenen zu, die aber von der SS trotzdem zu einem großen Teil ins KZ Buchenwald abtransportiert werden. Darüber hinaus werden auch 35 junge Franzosen, die sich auf eigene Faust Waffen beschaffen wollten, von einem Spitzel an die Gestapo verraten und im Bois de Boulogne erschossen.

Um den Kommunisten zuvorzukommen, die auf Plakaten zum Aufstand aufrufen, besetzen die Gaullisten das Hauptquartier der Pariser Polizei und erklären nun ihrerseits, dass die Befreiung begonnen habe. Sofort kommt es zu ersten Gefechten mit den überraschten deutschen Truppen, die der Resistance zwar Verluste zufügen, ihren Widerstand aber nicht brechen können. Da beide Seiten Zeit gewinnen wollen, kann Nordling vorübergehend einen Waffenstillstand vermitteln. Bei einem Treffen des nationalen Widerstandskomitees gelingt es jedoch den Kommunisten, eine knappe Mehrheit der Delegierten von der Notwendigkeit einer Kündigung der Waffenruhe zu überzeugen.

Angesichts dieser Entwicklung beschließt Rol-Tanguy, direkten Kontakt mit den alliierten Truppen aufzunehmen, da nur diese eine Niederlage der schlecht ausgerüsteten Resistance-Kämpfer verhindern und Paris befreien können. Auf allerlei Umwegen und in ständiger Lebensgefahr gelingt es Rols Mitarbeiter Gallois (Pierre Vaneck), die Frontlinie zu überschreiten und sich ins Hauptquartier von General Patton (Kirk Douglas) durchzuschlagen. Dort überredet er die alliierte Führung, einem sofortigen Vorstoß nach Paris zuzustimmen und die 2. französische Panzerdivision des Generals Leclerc (Claude Rich) mit dieser Mission zu betrauen.

Die freifranzösischen und amerikanischen Einheiten erreichen schließlich noch rechtzeitig Paris, um die in Bedrängnis geratene Resistance zu retten und die Hauptstadt zu befreien. Choltitz, der trotz Hitlers Anweisung den Zerstörungsbefehl nicht ausgegeben hat, weil er die Lage als aussichtslos erkannt hat, übergibt die Stadt an die Alliierten.
Gesamten Bestand von ausZeiten anzeigen

Standort

ausZeiten e.V. - Bildung, Information, Forschung und Kommunikation für Frauen

Herner Str. 266
44809 Bochum
Telefon: +49 (0)234 50 32 82
Öffnungszeiten
Di & Do 15.00 - 18.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge