Film

Der gekaufte Tod

1979
Weitere Suche mit:
Geografika:

Weitere Informationen

Einrichtung: ausZeiten | Bochum
Signatur: 117
Formatangabe: Spielfilm
Orginaltitel: La mort en direct
Mitwirkende: Tavernier, Bertrand [RegisseurIn]
Schneider, Romy [SchauspielerIn]
Jahr: 1979
Spieldauer: 113
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Der Film spielt in einer ungewissen Zukunft. Ort der Handlung ist eine Großstadt, die im Gegensatz zu den Menschen entweder voller Leben steckt oder langsam stirbt. Die Menschen sterben kaum noch. Krankheiten wurden besiegt. Das Fernsehen regiert die Menschen. Beliebteste Unterhaltungsshow ist die Sendung Death Watch. Da die Menschen kaum noch mit dem Tod in Berührung kommen, sendet das Fernsehen die letzten Wochen eines zum Tode geweihten live. Katherine Mortenhoe gehört zu den wenigen Menschen, die noch an einer unheilbaren Krankheit leiden. Ärzte verkünden ihr, dass sie nur noch wenige Wochen zu leben habe. Dies erfährt auch das Produktionsteam von Death Watch. Sie bedrängen die Frau, ihren Tod öffentlich zu machen. Katherine weigert sich jedoch. Als der Druck immer größer wird, unterschreibt sie schließlich einen Vertrag mit Death Watch. Als ihr klar wird, was dies für sie bedeutet, flieht sie.

In einem Obdachlosenasyl lernt sie Roddy kennen. Sie freunden sich an. Katherine weiß jedoch nicht, dass Roddy für Death Watch arbeitet. Für Death Watch hat er sich eine kleine Kamera ins Gehirn operieren lassen. Die Bilder werden über seine Augen aufgenommen und so erhält Death Watch alles, was Roddy sieht und eben auch Bilder von der bald sterbenden Katherine. Katherine und Roddy kommen sich näher. Roddy beginnt diese introvertierte Frau zu mögen und wird sich seines Tuns bewusst. Er kann schließlich seinen Verrat gegenüber Katherine nicht mehr ertragen und entschließt sich, sich selbst sein Augenlicht zu nehmen.
Gesamten Bestand von ausZeiten anzeigen

Standort

ausZeiten e.V. - Bildung, Information, Forschung und Kommunikation für Frauen

Herner Str. 266
44809 Bochum
Telefon: +49 (0)234 50 32 82
Öffnungszeiten
Di & Do 15.00 - 18.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge