Buch Monografie

Der Preis der Zeit : Eine Untersuchung der Interessen von Frauen an Teilzeitarbeit

Verfasst von: Eckart, Christel
Frankfurt am Main: Campus , 1990 , 256 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: FrauenGenderBibliothek Saar | Saarbrücken
Signatur: A-308
Verfasst von: Eckart, Christel
Jahr: 1990
ISBN: 3593342642
Sprache: Nicht einzuordnen
Beschreibung:
Teilzeitarbeit war und ist überwiegend eine Arbeitszeitform von Ehefrauen und Müttern. Teilzeitarbeit ist Ausdruck eines Problems und keinesfalls dessen Lösung. Sie ist sichtbares Zeichen für die notwendige Rücksicht auf Reproduktionsbedürfnisse, die in der bestehenden Lohnarbeitsgesellschaft vernachlässigt werden. Frauen "wählen" diese Arbeitszeitform, weil sie immer noch für die Reproduktionsarbeit zuständig gemacht werden, ohne von der Notwendigkeit zur Lohnarbeit befreit zu sein. Kern der vorliegenden Untersuchung sind 20 qualitative Interviews mit teilzeitarbeitenden Frauen. Momentaufnahmen der Selbstinterpretation, die zeigen, wie diese Frauen sich von verhärteten familialen und beruflichen Erwartungen lösen, um welchen Preis sie sich Zeit für sich nehmen und welche Ansätze zur Veränderung der geschlechtlichen Arbeitsteilung sie durch ihre Bewältigungspraxis schaffen. Zur Interpretation und Erklärung dieser Aussagen werden feministische Theorien herangezogen. Diese theoretischen Ansätze werden nicht mit dem Anspruch der Konstruktion einer neuen "großen Theorie" aufgegriffen. Die aufgeworfenen Fragen mehr noch als die Versuche, sie zu beantworten, sollen vielmehr dazu beitragen, das Wissen für die Praxis eines selbstbestimmten Lebens von Frauen zu erweitern und Kenntnis von den Unterschieden innerhalb der sozialen Gruppen von Frauen zu vertiefen.
Anmerkung:
Beigaben: Anmerkungen S. 240-245; Literaturverzeichnis S. 246-256
Gesamten Bestand von FrauenGenderBibliothek Saar anzeigen

Standort

FrauenGenderBibliothek Saar

Großherzog-Friedrich-Straße 111
66121 Saarbrücken
Telefon: +49 (0)681 938 80 23
Öffnungszeiten
Di 10.00 - 17.00 Uhr
Mi 10.00 - 13.00 Uhr
Do 14.00 - 20.00 Uhr
Fr 10.00 - 13.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge