Artikel Presseartikel

Gefangen im Unaussprechlichen : Wenn junge Musliminnen Opfer von Missbrauch durch Angehörige werden, sind die besonders wehrlos. Egal, welcher Art von Gewalt sie ausgesetzt sind, sie wagen es kaum, Hilfe zu suchen. Denn nichts scheint verwerflicher, als die Schande aus der Familie herauszutragen

Verfasst von: Kahlweit, Cathrin
in: Süddeutsche Zeitung
2 S.
Weitere Suche mit:

Weitere Informationen

Einrichtung: belladonna | Bremen
Verfasst von: Kahlweit, Cathrin
In: Süddeutsche Zeitung
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Eine türkische Ärztin erzählt von dem Alltag in ihrer Praxis in Deutschland. Dauernd sieht sie Striemen und Narben bei ihren Patientinnen, die von Misshandlungen innerhalb der Familie kommen. Da es aber die Ehre verletzen würde, damit nach Außen zu gehen, wird das Thema tabuisiert. Nachdem sie kleine Mädchen behandeln musste, die von Brüder, Vätern und Onkeln vergewaltigt wurden, reichte es ihr. Sie bot eine Gewaltsprechstunde für Frauen an. Dieses Experiment war allerdings schon am nächsten Tag vorbei, da der Vater einer Patientin sie mit einer Gaspistole bedrohte.
Gesamten Bestand von belladonna anzeigen

Standort

belladonna, Kultur, Bildung und Wirtschaft für Frauen e.V.

Sonnenstraße 8
28203 Bremen
Telefon: +49 (0)421 703 534
Öffnungszeiten für das Archiv
Di 13.00 - 15.00 Uhr
Do 15.00 - 18.30 Uhr
Termine auch nach Vereinbarung möglich

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.