Artikel

Das schöne Eigentum : Zur Herausbildung des bürgerlichen Frauenbildes an der Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert

in: Frauen
Berlin: Rotbuch , 1977

Weitere Informationen

Einrichtung: FrauenGenderBibliothek Saar | Saarbrücken
Signatur: FB-140
Verfasst von: ; Duden, Barbara
Herausgegeben von: Michel, Karl Markus; Wieser, Harald
In: Frauen
Jahr: 1977
Sprache: Nicht einzuordnen
Beschreibung:
Ausgangspunkt der Untersuchung Barbara Dudens ist die Feststellung, daß Frauen unter einer notorischen Ich-Schwäche leiden. Eben dieser begegnet die Frauenbewegung mit ihrem Kampf um die Konstituierung des weiblichen Selbst. In diesem Kampf müssen die Auswirkungen der langen Geschichte patriachaler Herrschaft überwunden werden. Duden beschäftigt sich an dieser Stelle mit der Entwicklung des weiblichen Geschlechtscharakters, der markant für die bürgeliche Gesellschaft ist. Entwicklung meint die psychische Zurichtung der Frauen als eine Person ohne Ich. Entgegen der weitverbreiteten Forschungsmeinung, der Kapitalismus habe die Grundlage für die Entfaltung der Frau als eigenständiges Wesen geschaffen, behauptet Duden, die Durchsetzung der bürgerlichen Gesellschaft habe eine tiefreichende Unterdrückung der Frau mit sich gebracht. Um dies zu belegen, zeigt sie an der Abfolge Kant-Schiller-Fichte eine Entwicklung auf, die von Ehe und Geschlechterkampf über die "Schöne Seele" hin zur triebverzichtenden Hausfrau, Gattin und Mutter führt.
Anmerkung:
Beigaben: Lit.
Gesamten Bestand von FrauenGenderBibliothek Saar anzeigen

Standort

FrauenGenderBibliothek Saar

Großherzog-Friedrich-Straße 111
66121 Saarbrücken
Telefon: +49 (0)681 938 80 23
Öffnungszeiten
Di 10.00 - 17.00 Uhr
Mi 10.00 - 13.00 Uhr
Do 14.00 - 20.00 Uhr
Fr 10.00 - 13.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.