Weitere Informationen

Einrichtung: FrauenGenderBibliothek Saar | Saarbrücken
Signatur: FE-74
Verfasst von: Lange, Sigrid (Hrsg.)
Jahr: 1992
ISBN: 3379014435
Sprache: Nicht einzuordnen
Beschreibung:
Nach der "Erklärung der Rechte der Menschen und Bürger" (1789) wurde über die Frage nach dem "Menschsein der Frau" vehement gestritten. Neben Literaten (Hippel, Campe, Sophie von La Roche) meldeten sich in diesem Disput auch Philosophen (Fichte, Hegel, Wilhelm von Humboldt, Schleiermacher) und Pädagogen (Salzmann, Betty Gleim) zu Wort. Die Meinungen waren konträr, nicht selten erscheinen sie uns heute grotesk. Als Bilanz aber bleibt: Die Kontroverse um die Bestimmung des Weibes war ein Männerdiskurs, in dem Frauen nur sehr selten und höchst zaghaft ihre Stimmen erhoben.
Anmerkung:
Beigaben: Kurzbiogr. der Autorinnen, Glossar, Quellennachweis
Gesamten Bestand von FrauenGenderBibliothek Saar anzeigen

Standort

FrauenGenderBibliothek Saar

Großherzog-Friedrich-Straße 111
66121 Saarbrücken
Telefon: +49 (0)681 938 80 23
Öffnungszeiten
Di 10.00 - 17.00 Uhr
Mi 10.00 - 13.00 Uhr
Do 14.00 - 20.00 Uhr
Fr 10.00 - 13.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.