Buch Sammelband

Frauenmacht ohne Herrschaft : Geschlechterverhältnisse in nichtpatriarchialen Gesellschaften

Herausgegeben von: Lenz, Ilse; Luig, Ute
Berlin: Orlanda Frauenverlag GmbH , 1990 , 350 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: TERRE DES FEMMES | Berlin
Signatur: H 14 Len I
Herausgegeben von: Lenz, Ilse; Luig, Ute
Jahr: 1990
ISBN: 3922166652
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Gab es Gesellschaften, in denen Frauen Macht hatten und nicht beherrscht wurden? Die Autorinnen dieses Bandeds bewegten sich mit einem anderem Blick in die historische Zentren weiblicher Mecht und fanden Kulturen, in denen keines der beiden Geschlechter das andere beherrschte. Dieser Band trägt frischen Wind in die Debatte um Frauenmacht ohne Herrschaft. Er sammelt erstmalig Forschungsergebnisse von Ethnologinnen aus den USA und der BRD über nichtpatriarchalischen Gruppen wie einzelnen Wildbeutern, den Irokesen, Hopu und Minangkabau. Die unterschiedlichen HEran gehensweisen dieser Studien verleihen dem Begriff Geschlechteregalität fern ab von Matriarchatsidyllen konkrete Fülle und innere Dynamik. Damit provozieren diese Ansätze dazu, unsere Begriffe von Macht, HErrschaft und von der Möglichkeit einer gleichheitlichen Politik zwischen den Geschlechtern von Grund auf zu überdenken.
Gesamten Bestand von TERRE DES FEMMES anzeigen

Standort

TERRE DES FEMMES - Dokumentationsstelle

Brunnenstr. 128
13355 Berlin
Telefon: +49 (0)30 405 04 69 90
Öffnungszeiten
Mo - Do 10.00 - 13.00 Uhr und 14.00 - 17.00 Uhr
Fr 10.00 - 14.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.