Buch Monografie

Frauen in Haft : Gefängnis Barnimstraße. Eine Justizgeschichte

Verfasst von: Gélieu, Claudia von
Berlin: Elefanten Press , 1994 , 239 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: FrauenGenderBibliothek Saar | Saarbrücken
Signatur: KR-16
Verfasst von: Gélieu, Claudia von
Jahr: 1994
ISBN: 3885205300
Sprache: Nicht einzuordnen
Beschreibung:
Claudia von Gélieu erzählt in dem vorliegenden Buch die Geschichte des Berliner Frauengefängnisses Barnimstraße, verwoben mit den Geschichten der Bewohnerinnen und des Stadtteils. 1863 als Schuldgefängnis gebaut wurde es bald überwiegend als Frauenstrafanstalt genutzt. Rosa von Luxemburg schrieb hier während des Ersten Weltkrieges ihre Briefe aus dem Gefängnis und ist wohl aus heutiger Wahrnehmung die berühmteste Insassin. Im 19. Jh. hatte die Anstalt vorrangig zur Inhaftierung von Prostituierten gedient, eine Funktion, die sie in der DDR-Zeit wieder erhielt, dann allerdings unter der Bezeichnung Arbeitserziehung. Im Ersten Weltkrieg und später in der Zeit des Nationalsozialismus war in der Barnimstraße der politische Widerstand inhaftiert, teils wie Rosa Luxemburg als sog. Schutzhäftlinge. Für viele antifaschistische Widerstandskämpferinnen aber war das Gefängnis Barnimstraße die letzte Station vor der Hinrichtung in Plötzensee. 1974 wurde das Gebäude abgerissen - ein Ort, der für so viele Frauen furchtbare Bedeutung hatte, verschwand aus dem Blickfeld.
Anmerkung:
Beigaben: Abb., Dokumente, 5 S. Lit.verz.
Gesamten Bestand von FrauenGenderBibliothek Saar anzeigen

Standort

FrauenGenderBibliothek Saar

Großherzog-Friedrich-Straße 111
66121 Saarbrücken
Telefon: +49 (0)681 938 80 23
Öffnungszeiten
Di 10.00 - 17.00 Uhr
Mi 10.00 - 13.00 Uhr
Do 14.00 - 20.00 Uhr
Fr 10.00 - 13.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.