Weitere Informationen

Einrichtung: LIESELLE | Bochum
Signatur: VL-FLRub-ZZ02
Mitwirkende: Petermeier, Astrid [InterviewteR]
Meer, Monika [InterviewteR]
In: Vorlass Autonomes Frauen- Lesbenreferat der RUB (VL-FLRub)
Jahr: 06.09.2018
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Ein am 06.09.2018 in Bochum geführtes Zeitzeuginnen-Interview zu den Aktivitäten und dem Selbstverständnis der ersten Autonomen Uni-Frauengruppe an der Ruhr-Universität Bochum, die 1977 die erste Frauen-Info an der RUB herausgab. Interviewt wurden zwei Akteurinnen der Autonomen Uni-Frauengruppe: Astrid Petermeier und Monika Meer (Psyeudonym). Interviewführung: Madeline Doneit und Katja Teichmann für die Studentische Frauen*bibliothek Lieselle Leitfragen des Interviews: 1. Wie erinnert ihr eure Situation als Frauen / als Studentinnen 1977 an der Ruhr-Uni? 2. Was hat euch motiviert, eine Frauengruppe an der Uni zu gründen? Wart ihr zuvor schon politisch aktiv / organisiert? 3. Welche Erinnerungen habt ihr an die Gründungszeit der autonomen UNI-Frauengruppe? Wie habt ihr euch "gefunden" und vernetzt? Wie habt ihr euch organisiert? Welche Aktionen gab es? Was waren eure Wünsche und Ziele? 4. Welche Rolle spielte Autonomie im Selbstverständnis eurer Gruppe und für euch persönlich? 5. Wie waren die Reaktionen auf eure Arbeit? 6. Mit welchen Gedanken und welchen Gefühlen blickt ihr heute auf die Zeit von damals?
Gesamten Bestand von Lieselle anzeigen

Standort

Queer*Feministische Bibliothek und Archiv LIESELLE

GA 02/60
44780 Bochum
Telefon: +49 (0)234 322 30 23
Öffnungszeiten nach VereinbarungBitte die Hinweise auf unserer Webseite beachten.

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.


Hier verfügbare Digitalisate