Buch Monografie

Ungebremst durch Kermanschah

Verfasst von: Djahani, Maryam
Bremen: Sujet , 2021 , 261 S.
Weitere Suche mit:
Geografika:

Weitere Informationen

Einrichtung: Frauensolidarität | Wien
Verfasst von: Djahani, Maryam
Jahr: 2021
ISBN: 3962020721
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
„Ich denke nicht daran, mich zu schämen“, stellt die Ich-Erzählerin Shohre auf einer der ersten Romanseiten schon mal klar. Wofür sollte sie sich auch schämen? Dafür, mit Anfang Dreißig geschieden zu sein? Kinderlos zu sein? Den Traumberuf Taxifahrerin verwirklicht zu haben? Platte Reifen selber wechseln zu können? Während der Fahrt HipHop und kurdische Rockmusik zu hören? Vielleicht würden sich diese Fragen gar nicht stellen, würde Shohre ihr Taxi namens „Elizabeth“ nicht durch die iranische Zwei-Millionen-Stadt Kermanschah lenken, in ihren Augen „ein Dorf“ mit „Bergbauern-Mentalität“. Maryam Djahani wurde nach der islamischen Revolution im Iran geboren und gehört damit zu einer Generation von Schriftsteller_innen, deren Bücher normalerweise nur dann auf Deutsch erscheinen, wenn sie exiliert oder geflüchtet sind. Djahani jedoch hat den Iran nicht verlassen, und der Roman ist nur zwei Jahre nach seiner Veröffentlichung schon übersetzt. Gut so! Denn, wie die Journalistin Fahimeh Farsaie schreibt, stellt die Figur der Shohre ein Novum in der zeitgenössischen iranischen Literatur dar, weil sie nicht nur patriarchale Strukturen hinterfragt, sondern auch, was davon die Frauen* verinnerlicht haben.
Gesamten Bestand von Frauensolidarität anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Auch verfügbar in anderen Einrichtungen

Standort

Frauen*solidarität feministisch-entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit

Sensengasse 3
A-1090 Wien
Telefon: +43 (1)317 40 20-0
Öffnungszeiten
Mo & Di 09.00 - 17.00 Uhr
Mi & Do 09.00 - 19.00 Uhr
Fr 09.00 - 14.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge