Buch Monografie

Das deutsche Zimmer : Roman

Verfasst von: Maliandi, Carla
Berlin: Berenberg , [2019] , 163 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: Frauensolidarität | Wien
Orginaltitel: La habitación alemana
Verfasst von: Maliandi, Carla
Mitwirkende: Kultzen, Peter [ÜbersetzerIn]
Jahr: [2019]
Maße: 20 cm
ISBN: 3946334598
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
“Als ich klein war, habe ich einmal die Namen aller Sternbilder gelernt. Mein Vater hat sie mir beigebracht, er hat aber dazu gesagt, dass ihm der Himmel hier über Deutschland total fremd sei.” So beginnt der packende Debütroman der Theatermacherin Carla Maliandi. In dem aus dem Spanischen von Peter Kultzen übersetzten Exilroman erzählt die Autorin eine autobiographische Exilgeschichte. Während der Zeit der Militärdiktatur in Argentinien war Maliandis Familie gezwungen, ein paar Jahre im Heidelberger Exil zu leben.Im Roman erzählt die namenlose Ich-Erzählerin, die in ihren späten Dreißigern ist, auch von der Fluchterfahrung von Argentinien nach Heidelberg. Ziellos wandert die Erzählerin auf den Straßen in Heidelberg, lernt neue Personen kennen, besucht auch eine Person, die sie noch aus Argentinien kannte. Im Kern lässt das Leben passieren: “Seit ich hier bin, wandere ich ständig ohne wirklichen Grund oder Anlass umher. Zum Beispiel sage ich zu mir: "Gehen wir doch mal zum Marktplatz." Und am Marktplatz angekommen, sage ich: "Und jetzt zur Heiliggeistkirche." Falls mich jemand fragt, könnte ich antworten, dass ich nach Heidelberg gekommen bin, um umherzuwandern, zu schlafen und umherzuwandern. Schlafen und wandern - das hört sich nach nichts Besonderem an, aber es gibt kaum etwas Besseres.”
Gesamten Bestand von Frauensolidarität anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Standort

Frauen*solidarität feministisch-entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit

Sensengasse 3
A-1090 Wien
Telefon: +43 (1)317 40 20-0
Öffnungszeiten
Mo & Di 09.00 - 17.00 Uhr
Mi & Do 09.00 - 19.00 Uhr
Fr 09.00 - 14.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.