Buch Monografie

Kollektive Amnesie : Gedichte

Verfasst von: Putuma, Koleka
Heidelberg: Verlag Das Wunderhorn GmbH , [2020] , 201 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: Frauensolidarität | Wien
Orginaltitel: Collective amnesia
Verfasst von: Putuma, Koleka
Mitwirkende: Campbell, Paul-Henri [ÜbersetzerIn]
Schriftenreihe: AfrikaWunderhorn
Jahr: [2020]
ISBN: 388423613X
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Koleka Putume schreibt „Manche Gedichte erscheinen, um dein Schweigen zu brechen“. Ihr Debutband ist voll starker Ausdrücke. Er enthält Kritik an Religion („der erste Mann / den du verehren lernst / ist ein weißer Mann“), reizvolle Intimität („Ich hatte keine Ahnung, wie wild ich sein könnte bis du mich berührtest / Ich hatte keine Ahnung, dass das Kommen auch ein Akt des Überlebens sein könnte“ ), tiefgreifende Gedanken („Um ehrlich zu sein habe ich einen Horror vor Geliebten ohne Gepäck / Wo kommst du her? / Wo hast du dein Zeug verpackt? / Wo hast du es losgelassen? / Warum ist es nicht hier? / Was versuchst du zu verstecken?“ (73) und den Wunsch, die Dinge beim Namen zu nennen („Ist’s nicht seltsam, dass auf der Entbindungsstation all diese Poster rumhängen / um dich auf dieses neue Leben vorzubereiten / mit diesem neugeborenen Menschlein / aber keine Poster oder Broschüren / die dich auf sein Weggehen und seinen Tod vorbereiten?“). Die direkte, ungeschmückte und kraftvolle Sprache Putumes zeigt die Schönheit unverblümter Wut. Die Gedichte unterscheiden nicht unter einer emotionalen und reflexiven Ebene. Sie sind sowohl im englischen Original, als auch in der deutschen Übersetzung zu lesen. Hoffentlich wird es noch viel von Koleka Putume zu lesen geben!
Gesamten Bestand von Frauensolidarität anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Auch verfügbar in anderen Einrichtungen

Standort

Frauen*solidarität feministisch-entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit

Sensengasse 3
A-1090 Wien
Telefon: +43 (1)317 40 20-0
Öffnungszeiten
Mo & Di 09.00 - 17.00 Uhr
Mi & Do 09.00 - 19.00 Uhr
Fr 09.00 - 14.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge