Buch Monografie

Elite Malay polygamy : wives, wealth and woes in Malaysia

New York: Berghahn , 2018 , 277 S.
Weitere Suche mit:
Ehe
Geografika:

Weitere Informationen

Einrichtung: Frauensolidarität | Wien
Verfasst von: Koktvedgaard Zeitzen, Miriam
Schriftenreihe: Fertility, reproduction and sexuality
Jahr: 2018
Maße: 23 cm
ISBN: 1785339907
Sprache: Englisch
Beschreibung:
Miriam Koktvedgaard Zeitzen ist Sozialanthropologin an der Universität Kopenhagen. Für „Elite Malay Polygamy“ hat sie über 15 Jahre hinweg Interviews geführt. Während Polygamie als Beziehungsmodell im muslimischen Teil Malaysias noch während der 1980er Jahre selten praktiziert wurde, kam es seither zu einer Zunahme an polygamen Ehen, die besonders in der urbanen Oberschichte deutlich spürbar ist. Von den 17 Interviewpartnerinnen führten 7 polygame Ehen, 5 weitere wuchsen in polygamen Familien auf. Doch diese Häufung entspricht offiziellen Zahlen nicht: Laut Statistik sind 3-6% der Ehen polygam. Doch ist es eher die Möglichkeit, dass Ehemänner polygam leben könnten, als die Tatsache, dass sie es tun, die starke Auswirkungen auf das das Machtverhältnis zwischen den Partner_innen und Erwartungen an Frauen hat. Die Interviewten sind allesamt erfolgreiche, unabhängige Frauen. Allen gemein ist die Einschätzung, dass sich Polygamie negativ auf das Kräfteverhältnis zwischen den Eheleuten auswirkt. Die ethnographische Studie gibt Einblicke in die Familien- und Sozialstruktur moderner malaysischer urbaner Eliten. Geschlechterverhältnisse, sowie gesellschaftliche Erwartungen an Frauen und Männer werden detailreich, gut in den sozialen Kontext eingebunden, und – weil es sich um erzählte Lebensgeschichten handelt – recht unterhaltsam ausgeführt.
Anmerkung:
Enthält Index (S. 269-277)
Gesamten Bestand von Frauensolidarität anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Standort

Frauen*solidarität feministisch-entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit

Sensengasse 3
A-1090 Wien
Telefon: +43 (1)317 40 20-0
Öffnungszeiten
Mo & Di 09.00 - 17.00 Uhr
Mi & Do 09.00 - 19.00 Uhr
Fr 09.00 - 14.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge