Weitere Informationen

Einrichtung: Spinnboden | Berlin
Signatur: V 0437/5
Formatangabe: Fernsehfilm, Dokumentarfilm
beteiligt: Knef, Hildegard; Mira, Brigitte; Künneke, Evelyn; Quadflieg, Willi; Karasek, Hellmuth; Sudendorf, Werner
Herausgegeben von: Unterburg, Matthias
Jahr: 2001
Spieldauer: 42 min o.W.
Sprache: Nicht einzuordnen
Beschreibung:
Marlene Dietrich (1901-1992) war der Hollywood-Star, den Hitler für seine Propaganda gewinnen wollte. "Niemals", ließ sie wissen, werde sie für die Nazis die propagandistische Frontfrau machen. Als singende und tanzende Stimmungskanone der US-Truppenbetreuung kämpfte sie ihren Krieg gegen Hitler. Dass sie in der Uniform der Sieger in das ruinierte Heimatland zurückkehrte, haben ihr viele nicht verziehen. Als sie 1960 ihr Berlin erneut besuchte, gab es Protestdemonstrationen. Dennoch wollte sie am Ende in der alten Heimatstadt begraben werden. In ihrem letzten Interview erklärte sie knapp, warum sie Hitler bekämpft habe: "Aus Anstandsgefühl." (nach ZDF-Programminfo)
Gesamten Bestand von Spinnboden anzeigen

Standort

Spinnboden Lesbenarchiv und Bibliothek e.V.

Anklamer Straße 38
2. Hinterhof / 3. Aufgang / 2. Stock
10115 Berlin
Telefon: +49 (0)30 448 58 48
Öffnungszeiten
Mi & Fr 14.00 - 19.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Zugänglichkeit: rolligerechter Fahrstuhl und Rampe vorhanden

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge