Buch Monografie

African apocalypse : The story of Nontetha Nkwenkwe, a twentieth-century South African prophet

Verfasst von: Edgar, Robert R. [weitere]
Athens: Ohio Univ. Press , 2000 , 190 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: Frauensolidarität | Wien
Verfasst von: Edgar, Robert R.; Sapire, Hilary
Mitwirkende: Marks, Shula [VerfasserIn eines Vorworts]
Schriftenreihe: Monographs in International Studies : Africa Series
Jahr: 2000
ISBN: 0896802086
Sprache: Englisch
Beschreibung:
Die Geschichte der südafrikanischen Prophetin Nontetha begann 1918, als eine desaströse Grippeepidemie sich ausbreitete. Durch eine Serie von Visionen gelangte Nontetha zur Überzeugung, dass die Epidemie eine Strafe Gottes sei, die nur durch ein Umdenken der Leute in Griff zu bekommen sei. Ihre Predigten alarmierten Regierungsangehörige, die sie dadurch zum Schweigen zu bringen versuchten, indem sie sie in eine psychiatrische Anstalt steckten. 1935 wurde sie, nachdem sie in einer Anstalt in Pretoria gestorben war, in einem Armengrab bestattet. Robert R. Edgar und Hilary Sapire haben ihre Biographie recherchiert und konnten veranlassen, dass ihre sterblichen Überreste sechs Dekaden später in ihr Heimatdorf überführt und dort wiederbestattet wurden.
Gesamten Bestand von Frauensolidarität anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Standort

Frauen*solidarität feministisch-entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit

Sensengasse 3
A-1090 Wien
Telefon: +43 (1)317 40 20-0
Öffnungszeiten
Mo & Di 09.00 - 17.00 Uhr
Mi & Do 09.00 - 19.00 Uhr
Fr 09.00 - 14.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge