Buch Monografie

Amra und Amir : Abschiebung in eine unbekannte Heimat : Roman

Verfasst von: Braig, Maria
Bedburg: Verlag 3.0 , [2015] , 188 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: Frauensolidarität | Wien
Verfasst von: Braig, Maria
Schriftenreihe: Ubuntu
Jahr: [2015]
Maße: 20 cm
ISBN: 3956671376
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Amra kommt, als Tochter albanischer Kriegsflüchtlinge aus dem Kosovo, in Deutschland zur Welt. Kurz nach dem 18. Geburtstag erhält Amra eine Ausreiseaufforderung. Sie soll allein „zurück“ in das Herkunftsland ihrer Eltern, das für die deutschen Behörden auch als Amras Herkunftsland zählt, obwohl sie noch nie im Kosovo war. Trotz aller Bemühungen ihrer Freund_innen wird Amra nach Prstina abgeschoben. Um sich dort sicherer zu fühlen, wird Amra, die noch nie ein besonders feminines Äußeres aufwies, zu Amir, dem Jungen, der auf dem Schrottplatz in einem alten Auto wohnt und davon lebt, was er als Müllsammler auf der städtischen Müllkippe Brauchbares findet und verkaufen kann. Im Sommer kommen Nina und Stefan, mit denen Amra von klein auf eng befreundet war, zu Besuch und sind entsetzt über die Verhältnisse, in denen Amra, die jetzt Amir ist, leben muss. Nina und Stefan kommen später wieder, um Amra/Amir wieder nach Deutschland zu holen. Der Plan gelingt, aber Amir kann nicht einfach an Amras Leben in Deutschland anknüpfen. Der zweite Themenschwerpunkt, der sich durch den Roman zieht, ist Amra/Amirs Leben zwischen den Geschlechtern, ein Leben, das ihr_ihm mehr zusagt als eine eindeutige Zuordnung zum Frau- oder Mannsein, wie dies von der Gesellschaft gefordert wird.
Gesamten Bestand von Frauensolidarität anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Standort

Frauen*solidarität feministisch-entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit

Sensengasse 3
A-1090 Wien
Telefon: +43 (1)317 40 20-0
Öffnungszeiten
Mo & Di 09.00 - 17.00 Uhr
Mi & Do 09.00 - 19.00 Uhr
Fr 09.00 - 14.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge