Buch Monografie

Baba Yaga legt ein Ei

Berlin: Berlin-Verl. , 2008 , 364 S.
Weitere Suche mit:
Geografika:

Weitere Informationen

Einrichtung: Frauensolidarität | Wien
Orginaltitel: Baba Jaga je snijela jaje <dt.>
Verfasst von: Ugrešić, Dubravka info ; Wittmann, Mirjana
Jahr: 2008
Maße: 21 cm
ISBN: 3827007488
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
"Baba Jaga ist eine böse und hässliche Greisin, der man nachsagt, sie fresse kleine Kinder. Sie ist eine mythische Episodengestalt und hat oft eine Schlüssel-, nie jedoch eine Hauptrolle. Wer möchte sich schon mit einer solchen Figur befassen!? Und dennoch ist Baba Jaga eines der ältesten archetypischen Bilder in der Geschichte der Menschheit, das in uns allen, Frauen wie Männern, tief verwurzelt ist. Bei der Entscheidung, sie zu meinem Thema zu machen, ließ ich mich vielleicht von einem Gerechtigkeitsgefühl leiten oder aber auch von dem kindlichen Wunsch, in Baba Jagas Hütte hineinzuschauen, hinter den Spiegel zu sehen. In literarischer Hinsicht war dies eine anspruchsvolle Aufgabe." So Dubravka Ugresic. Resultat dieser Aufgbae ist ein komplexes Buch in drei Teilen, die sich wechselseitig bespiegeln und ergänzen, und mit einer Vielzahl von Verweisen, mit denen Ugresic ihr hintergründiges Spiel treibt. Auf einer weiteren Ebene geht es im Buch auch um eine Auseinandersetzung mit dem in westlichen Gesellschaften verlängerten Leben, mit dem Körper- und Gesundheitswahn, aber auch um eine Kritik am heutigen Umgang mit dem Alter.
Gesamten Bestand von Frauensolidarität anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Auch verfügbar in anderen Einrichtungen

Standort

Frauen*solidarität feministisch-entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit

Sensengasse 3
A-1090 Wien
Telefon: +43 (1)317 40 20-0
Öffnungszeiten
Mo & Di 09.00 - 17.00 Uhr
Mi & Do 09.00 - 19.00 Uhr
Fr 09.00 - 14.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge