Buch Monografie

Ma

Verfasst von: Cissoko, Aya [weitere]
Heidelberg: Wunderhorn , [2017] , 186 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: Frauensolidarität | Wien
Orginaltitel: N'ba : ma mère
Verfasst von: Cissoko, Aya; Thill, Beate
Jahr: [2017]
ISBN: 3884235729
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Der Roman ist von dem aus der malischen Sprache Bambara stammenden „danbé“ durchwachsen, das für Kampfgeist, Würde, Charakterstärke und Respekt vor Traditionen steht. Aya Cissoko gibt in ihrem autobiografisch geprägten Roman Einblick in das Leben ihrer Mutter, die von Mali nach Frankreich zwangsverheiratet wurde, der Bedeutung, was es heißt als Mädchen in einem französischen Banlieue-Ghetto aufzuwachsen und wie sich das Leben plötzlich ändert, nachdem Vater und Schwester bei einem rechtsextremistisch motivierten Wohnungsbrandanschlag sterben. Die Mutter wechselt ihre Rolle der traditionsverhafteten Hausfrau zur Alleinerzieherin und unabhängigen Geldverdienerin in der Familie. Aber auch die junge Aya behauptet sich sowohl gegen durch französische Assimilationspolitik bedingte rassistische Vorurteile, als auch die muslimisch beschaffene Herkunftswerte und erkämpft sich als moderne Europäerin im wahrsten Sinne des Wortes ihre eigene Identität: sie wird eine erfolgreiche Boxerin.
Anmerkung:
"Roman" - Titelzusatz am Umschlag
Gesamten Bestand von Frauensolidarität anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Auch verfügbar in anderen Einrichtungen

Standort

Frauen*solidarität feministisch-entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit

Sensengasse 3
A-1090 Wien
Telefon: +43 (1)317 40 20-0
Öffnungszeiten
Mo & Di 09.00 - 17.00 Uhr
Mi & Do 09.00 - 19.00 Uhr
Fr 09.00 - 14.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge