Buch Monografie

Ich werde nicht schweigen : die TV-Journalistin war Opfer eines Bombenattentats. Doch sie kämpft weiter für die Freiheit im Libanon

Verfasst von: Chidiac, May
München: Blanvalet , 2008 , 255 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: Frauensolidarität | Wien
Orginaltitel: Le ciel m'attendra <dt.>
Verfasst von: Chidiac, May
Mitwirkende: Moghaizel, Amal [BegründerIn eines Werks]
Ausgabe: 1. Aufl.
Jahr: 2008
Maße: 22 cm
ISBN: 3764502800
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Die libanesische Fernsehjournalistin May Chidiac war Opfer eines Bombenattentats, das gezielt gegen sie gerichtet war. Doch die maronitische Christin hatte Glück, denn sie überlebte. Sie verlor nur ein Bein und eine Hand bei der Explosion der unter dem Fahrersitz ihres Wagens deponierten Sprengladung. Noch im Krankenhaus beschloss sie, dass sie auch jetzt nicht klein beigeben würde. Nach mehr als zwei Dutzend Operationen ist sie auf den Fernsehschirm zurückgekehrt. In Beirut leben Menschen mit 18 verschiedenen religiösen Bekenntnissen. Früher, so erinnert sich Chidiac, stellte dies aber kein so großes Problem dar. Als Kind habe sie nicht einmal in jedem Falle gewusst, ob die eine oder andere Freundin denn nun eigentlich Christin, Muslima, Drusin oder Angehörige irgendeines anderen Glaubens gewesen sei. Ihre enorme Sprengkraft hat die religiöse Vielfalt erst bekommen, weil die Religion gezielt für politische Machtinteressen instrumentalisiert wurde. Und die Wunden, die der Bürgerkrieg in den achtziger Jahren geschlagen hat, werden bewusst immer wieder von außen aufgerissen. Nicht nur Syrien und der Iran, auch andere Staaten, insbesondere Saudi-Arabien, stacheln die Konfessionskonflikte im Libanon aus eigenem Machtinteresse immer wieder an. Auf libanesischem Boden, resümiert die Autorin, werden die Konflikte anderer Länder ausgefochten.
Gesamten Bestand von Frauensolidarität anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Standort

Frauen*solidarität feministisch-entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit

Sensengasse 3
A-1090 Wien
Telefon: +43 (1)317 40 20-0
Öffnungszeiten
Mo & Di 09.00 - 17.00 Uhr
Mi & Do 09.00 - 19.00 Uhr
Fr 09.00 - 14.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge