Buch Monografie

Adolf Hitler, die deutsche Mutter und ihr erstes Kind : über zwei NS-Erziehungsbücher

Verfasst von: Chamberlain, Sigrid
Gießen: Psychosozial-Verlag , 2003 , 231 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: belladonna | Bremen
Signatur: B-2005
Verfasst von: Chamberlain, Sigrid
Schriftenreihe: edition psychosozial
Jahr: 2003
Beschreibung: kart.
ISBN: 3930096587
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Die Autorin beschreibt welchen weitgehenden Einfluß die NS-Ideologie auf viele Familien hatte. Einen Einblick gewähren zwei NS-Erziehungsratgeber, die zum einen praktischer Natur sind, zum anderen aber auch politische Propaganda beinhalten. Es wird eine Pädagogik vertreten, die ausdrücklich auf das nationalsozialistische System hin erziehen sollte. Die Bücher waren nicht vorgeschrieben, erreichten aber hohe Auflagen. Das bedeutet, dass viele Menschen, im Dritten Reich aber auch später, mit frühen nationalsozialistischen Prägungen ins Leben entlassen wurden, ohne sich dessen überhaupt bewußt zu sein. Auch nach dem Kriegsende wurde in diesem Geist weitererzogen.
Gesamten Bestand von belladonna anzeigen

Standort

belladonna, Kultur, Bildung und Wirtschaft für Frauen e.V.

Sonnenstraße 8
28203 Bremen
Telefon: +49 (0)421 703 534
Öffnungszeiten für das Archiv
Di 13.00 - 15.00 Uhr
Do 15.00 - 18.30 Uhr
Termine auch nach Vereinbarung möglich

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.