Buch Monografie

Biopiracy : The plunder of nature and knowledge

Verfasst von: Shiva, Vandana
Boston: South End Press , 1997 , 148 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: Frauensolidarität | Wien
Verfasst von: Shiva, Vandana
Jahr: 1997
ISBN: 0896085554
Sprache: Englisch
Beschreibung:
Das Buch der indischen Physikerin, Umweltschützerin und Frauenrechtsaktivistin beschäftigt sich mit einer modernen Form der Kolonisierung: Patente auf Lebewesen und Pflanzen sowie die Rechte auf intellektuelles Eigentum (IPRs, Intellectual Property Rights), wie sie nun in den GATT/WTO-Übereinkommen festgelegt wurden. Diese unterstützen die Wirtschaftsinteressen internationaler Unternehmen, die durch Genmanipulationen an natürlichen Ressourcen und mit Biotechnologie ihre Gewinne noch zusätzlich steigern. Traditionelles Wissen und Wissenssysteme sollen kommerzialisiert und nach westlichem Modell in den Weltmarkt integriert werden. Besonders betroffen sind Bäuerinnen und Bauern, für die der "freie" Samen Symbol für Selbständigkeit und Biodiversität ist. Die Natur, aber auch die Kultur, wird durch das GATT-Agreement über den Handel mit intellektuellen Eigentum zum individuellen Eigentum erklärt, Gemeinschaftsrechte sind dabei nicht vorgesehen. Die Autorin kritisiert diese Entwicklung aufs heftigste und spricht sich für eine Vielfalt der Arten und der Kulturen aus.
Gesamten Bestand von Frauensolidarität anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Standort

Frauen*solidarität feministisch-entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit

Sensengasse 3
A-1090 Wien
Telefon: +43 (1)317 40 20-0
Öffnungszeiten
Mo & Di 09.00 - 17.00 Uhr
Mi & Do 09.00 - 19.00 Uhr
Fr 09.00 - 14.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.