Weitere Informationen

Einrichtung: ausZeiten | Bochum
Signatur: 1155
Formatangabe: Doku
Mitwirkende: Klabunde, Anja [RegisseurIn]
Jahr: 2004
Spieldauer: 57
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Verfolgung, Deportation, Folter und Tod, damit mussten die Menschen rechnen, die während des NS-Regimes Widerstand leisteten. Und dennoch spielten gerade auch Frauen eine aktive Rolle im Widerstand: Heldinnen des Alltags, die sich auf ihre Weise der Diktatur Hitlers entgegen stellten. Ohne ihren Mut, ihre selbstverständliche Hilfe für Verfolgte und ihre Kurierdienste hätte es keinen Widerstand gegeben. Wurden sie entdeckt, bezahlten sie ihre Entscheidung ebenso mit dem Leben wie ihre männlichen Kameraden.

In Anja Klabundes Dokumentation erzählen Frauen des Widerstandes, wie sie mit Aufklärungsschriften vor der wahren Natur des Nationalsozialismus warnen wollten. Doch Deutschland war schon früh von einem Netz von Spitzeln überzogen. Viele Frauen des Widerstandes wurden verhaftet und später deportiert. Anderen gelang die Flucht. Für sie begann der lange schwere Weg des Exils.

In Paris, im Kreise berühmterer Emigranten, setzten die Frauen, die der Film porträtiert, ihre Arbeit gegen das Hitler-Regime fort. Mit der deutschen Besatzung und im Vichy-Frankreich waren sie erneut dem Terror der Gestapo und ihrer Helfershelfer ausgeliefert. Viele von ihnen lernten die Schrecken der französischen Internierungslager kennen.
Gesamten Bestand von ausZeiten anzeigen

Standort

ausZeiten e.V. - Bildung, Information, Forschung und Kommunikation für Frauen

Herner Str. 266
44809 Bochum
Telefon: +49 (0)234 50 32 82
Öffnungszeiten
Di & Do 15.00 - 18.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge