Film

Gnadenlos schön

1999
Weitere Suche mit:
Geografika:

Weitere Informationen

Einrichtung: ausZeiten | Bochum
Signatur: 398
Formatangabe: Spielfilm
Orginaltitel: Drop Dead Gorgeous
Mitwirkende: Jann, Michael Patrick [RegisseurIn]
Dunst, Kirsten [SchauspielerIn]
Barkin, Ellen [SchauspielerIn]
Williams, Lona [DrehbuchautorIn]
Jahr: 1999
Spieldauer: 94
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Wie jedes Jahr findet in der Kleinstadt Mount Rose, Minnesota ein Schönheitswettbewerb statt. Ein Fernsehteam begleitet die Kandidatinnen auf Schritt und Tritt. Eine der Favoritinnen auf den Sieg ist Amber Atkins (Kirsten Dunst), die den Schönheitswettbewerb nutzen will, um aus Mount Rose rauszukommen und Fernsehjournalistin zu werden. Ihre härteste Konkurrentin ist Becky Leeman (Denise Richards), deren Mutter Gladys (Kirstie Alley) vor Jahren den Schönheitswettbewerb gewonnen hat und nun auch ihre Tochter als Siegerin sehen will. Es dauert nicht lange, und der Kampf um die Siegkrone nimmt immer groteskere Züge an: Kleider verschwinden spurlos, Scheinwerfer stürzen von der Decke, und Fahrzeuge explodieren. Die ersten Todesopfer lassen nicht lange auf sich warten.

Das Fernsehteam bekommt mehr als genug Material: Die Preisrichter sind debil oder pervers, die letztjährige Schönheitskönigin leidet an Magersucht, und Schusswaffen gehören in Mount Rose schon fast zum guten Ton.

Als der große Tag schließlich gekommen ist, holt sich Becky den Sieg, während Amber nur Zweite wird. Doch auf der anschließenden Parade kommt es zu einem skurrilen Unglück: Beckys Festwagen, der die Form eines riesigen Schwans hat, explodiert. Amber beerbt Becky daraufhin als Schönheitskönigin von Mount Rose, während Beckys Mutter Gladys einen Nervenzusammebruch erleidet und vor den Augen und Ohren der ganzen Stadt gesteht, für die zahlreichen Sabotageakte verantwortlich zu sein.

Das Fernsehteam begleitet nun eine strahlende Siegerin Amber zum landesweiten Schönheitswettbewerb, der jedoch ins Wasser fällt, da die Firma, die den Wettbewerb sponsert, mittlerweile pleite gegangen ist.

Damit scheint Ambers Traum, aus Mount Rose rauszukommen und Karriere zu machen, gescheitert, doch als Gladys aus dem Gefängnis ausbricht und eine Schießerei anzettelt, springt Amber für eine angeschossene Fernsehreporterin ein und erhält schließlich deren Job.

Für Amber heißt es somit "Ende gut, Alles gut", und das Fernsehteam hat eine interessante Dokumentation zustande gebracht.
Gesamten Bestand von ausZeiten anzeigen

Standort

ausZeiten e.V. - Bildung, Information, Forschung und Kommunikation für Frauen

Herner Str. 266
44809 Bochum
Telefon: +49 (0)234 50 32 82
Öffnungszeiten
Di & Do 15.00 - 18.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.