Film

Verrückt in Alabama

1999

Weitere Informationen

Einrichtung: ausZeiten | Bochum
Signatur: 337
Formatangabe: Spielfilm
Orginaltitel: Crazy in Alabama
Mitwirkende: Banderas, Antonio [RegisseurIn]
Griffith, Melanie [SchauspielerIn]
Jahr: 1999
Spieldauer: 108
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Sommer 1965: Die amerikanischen Frauen kämpfen für die Gleichberechtigung und die schwarze Bürgerrechtsbewegung strebt ihrem Höhepunkt zu - das ganze Land ist in Aufruhr. Das ganze Land - nein, nicht das ganze, denn irgendwo im tiefsten Alabama will man von alledem nichts wissen und wegen ein paar "Niggern" seine Privilegien nicht aufgeben. Mitten in Alabama lebt die liebenswerte, wenn auch etwas ausgeflippte "Tante" Lucille Vinson (Melanie Griffith). Sie hat es endlich geschafft, sich von ihrem gewalttätigen Ehemann zu befreie und diesen ins Jenseits zu befördern - nun bricht sie auf zu neuen Ufern; und die heißen ausgerechnet "Hollywood", denn dort will Lucille als Fernsehstar Karriere machen.

Ihren "Ex" hat sie dennoch immer verpackt: Sein Kopf schlummert (wenn man das so nennen kann) - luftdicht verpackt - in einer Tupperware-Box... Das Glück scheint Lucille an den Fersen zu heften, denn sie gewinnt in Las Vegas groß im Spielcasino und kann nachher in Hollywood gleich eine Hauptrolle ergattern. Behilflich ist ihr dabei Harry Hall (Robert Wagner), ein gerissener Produzent, der weiß, wie man eine Newcomerin vermarktet. Da erfährt sie, dass ihr Neffe Peejoe (Lucas Black) daheim in Alabama weniger gut dran ist: Er wurde Zeuge eines tödlichen rassistischen Verbrechen an einem Schwarzen Jungen. Und er bekommt den Rassismus hautnah zu spüren, denn er schweigt nicht über das, was er gesehen hat...
Gesamten Bestand von ausZeiten anzeigen

Standort

ausZeiten e.V. - Bildung, Information, Forschung und Kommunikation für Frauen

Herner Str. 266
44809 Bochum
Telefon: +49 (0)234 50 32 82
Öffnungszeiten
Di & Do 15.00 - 18.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge