Artikel Presseartikel

Der Machismo der Musterknaben : Gewalt gegen Frauen: Gerade von Durchschnitts-Ehemännern droht Gefahr / Reflexionen über einen Totschlag im Frauenhaus

Verfasst von: Zielcke, Andreas
in: taz. die tageszeitung
2 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: belladonna | Bremen
Verfasst von: Zielcke, Andreas
In: taz. die tageszeitung
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Hans M. erstach seine Ehefrau Anna S. vor den Augen der 13-jährigen Tochter im Frauenhaus. Die beiden waren über 10 Jahre verheiratet und lange Zeit war - laut Aussage des Täters - alles wie auf Wolke Sieben. Als seine Frau dann in ein Frauenhaus flüchtete, war er überrascht und wurde depressiv. Er vermutete, dass seine Frau untreu ist und hatte Angst, als "Waschlappen" dazustehen. Als nach langem Hin und Her die Frau bei einem Gespräch im Frauenhaus sagte, dass sie eine sexuelle Beziehung mit einem anderen habe, erstach ihr Mann sie mit fünf Messerstichen. Der Täter gilt als nicht vollständig schuldfähig und wird deshalb höchstens für sechs Jahre ins Gefängnis kommen.
Gesamten Bestand von belladonna anzeigen

Standort

belladonna, Kultur, Bildung und Wirtschaft für Frauen e.V.

Sonnenstraße 8
28203 Bremen
Telefon: +49 (0)421 703 534
Öffnungszeiten für das Archiv
Di 13.00 - 15.00 Uhr
Do 15.00 - 18.30 Uhr
Termine auch nach Vereinbarung möglich

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge