Artikel Presseartikel

Präsent und potent : Ein Mordprozess vor 25 Jahren. Angeklagt: zwei Frauen. Das "Lesbische" war die eigentliche Beschuldigung. Aus dem Protest gegen diesen Prozess erwuchs die Lesbenbewegung. Wurden Frauenkneipen gegründet. Oder Frauenverlage wie "Orlanda". Eine Geburtstagsrede

Verfasst von: Roggenkamp, Viola
in: taz. die tageszeitung
2 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: belladonna | Bremen
Verfasst von: Roggenkamp, Viola
In: taz. die tageszeitung
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Die Dänin Judy Andersen und die Deutsche Marion Ihns verlieben sich ineinander. Ihns ist in einer Ehe gefangen, ihr Mann quält sie und sie ist unglücklich. Also bezahlen die beiden Frauen einen Auftragsmörder, der den Mann umbringt. Während des Prozesses dürfen die Schaulustigen fotografieren, etwas, was eigentlich verboten ist und bisher nur bei den Schauprozessen der Nazis gestattet wurde. Damit wurde die Westdeutsche Lesbenbewegung angetreten, denn die Medien stürzten sich immer mehr auf das "Lesbische" als das Schlechte und versuchte die Frauen zurück in ihre Heteronorm zu drängen. Beide Frauen wurden zu 25 Jahren Haft verurteilt, aber der Mord und was dazu führte wurden im Gerichtsverfahren nicht richtig thematisiert, wohl aber ihre lesbische Liebe.
Gesamten Bestand von belladonna anzeigen

Standort

belladonna, Kultur, Bildung und Wirtschaft für Frauen e.V.

Sonnenstraße 8
28203 Bremen
Telefon: +49 (0)421 703 534
Öffnungszeiten für das Archiv
Di 13.00 - 15.00 Uhr
Do 15.00 - 18.30 Uhr
Termine auch nach Vereinbarung möglich

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge