Buch Monografie

Das Klassenbuch : Geschichte einer Frauengeneration

Verfasst von: Jantzen, Eva [weitere]
Reinbek: Rowohlt Taschenbuch , 1997 , 279 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: FrauenGenderBibliothek Saar | Saarbrücken
Signatur: GE-607; LI-2,Jant:1
Verfasst von: Jantzen, Eva; Niehauss, Merith (Hrsg.)
Jahr: 1997
ISBN: 3499139677
Sprache: Nicht einzuordnen
Beschreibung:
Die vorliegende Briefsammlung ist ein Klassentagebuch, das die Abiturientinnen der Königin-Luise-Schule in Erfurt, eines Mädchen-Lyceums realgymnasialer Richtung, bei ihrem Schulabgang 1932 begonnen hatten, um miteinander in Kontakt zu bleiben. Dieses Klassenbuch wurde reihum weitergereicht. In den Eintragungen, die z.T. mit größeren zeitlichen Lücken erfolgen, schildern die Frauen ihre persönlichen Lebenswege, ihre Familiensituation, den Alltag und seine Bewältigung während der Zeit des Nationalsozialismus, des Zweiten Weltkrieges und der Phase des Aufbaus in Ost- und Westdeutschland. Es ist eine eher familiäre Sichtweise, aus der sich das Leben dieser ehemaligen Abiturientinnen erschließt. Ihr eigener Beruf hat nur vor der Ehe Mitteilenswertes und nach dem Krieg nur für jene, die verwitwet sind und ihre Kinder nun selber durchbringen müssen, und für jene, die unverheiratet blieben. Eva Jantzen, eine der Ehemaligen, hat die handgeschriebenen Berichte zur Publikation eingerichtet und biographische Notizen hinzugefügt. In einer Einführung berichtet sie vom damaligen Schulalltag, in einem Nachwort von der heutigen Situation. Merith Niehuss ordnet in einem frauengeschichtlichen Beitrag die Klassenbucheintragungen in den historischen Kontext ein, in dem sie geschrieben wurden, und weist auf Typisches in diesen Frauenschicksalen hin.
Anmerkung:
Beigaben: Beitrag von Merith Niehuss zu "Geschichten von Frauen - Frauengeschichte (S. 243-280, m. Lit.angaben in Anm.), Photos, Dokumente
Gesamten Bestand von FrauenGenderBibliothek Saar anzeigen

Standort

FrauenGenderBibliothek Saar

Großherzog-Friedrich-Straße 111
66121 Saarbrücken
Telefon: +49 (0)681 938 80 23
Öffnungszeiten
Di 10.00 - 17.00 Uhr
Mi 10.00 - 13.00 Uhr
Do 14.00 - 20.00 Uhr
Fr 10.00 - 13.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge