Weitere Informationen

Einrichtung: FFBIZ-Archiv | Berlin
In: Akten, GM, ZD / Deutscher Hochschullehrerinnenbund e.V.
Körperschaft: DHB Deutscher Hochschullehrerinnenbund e. V.
Bestell-Signatur: A Rep. 400 BRD 2.8 b DHB - 0
Jahr: 1994 - 2009
Sprache: Deutsch
Beschreibung:

Nach telefonischer und elektronischer Vereinbarung durch Frau Birte Bogatz für den in Liquidation befindlichen Verein lieferte Frau Prof. Dr. Dorothea Maria Beutling zunächst insgesamt 11 Kartons Akten, später auch noch Liquidationsunterlagen und Fotos persönlich im FFBIZ ein. Frau Prof. Dr. Beutling wurde am 01.03.1938 in Königswusterhausen geboren. Sie studierte von 1956-1961 an der Humboldt-Universität und war dort von 1962 bis 1963 mit einer Assistenz betraut. Danach fand sie eine Anstellung beim Magistrat von Groß Berlin und war von 1963 bis 1967 als Fleischbeschau-Veterinär-Ärztin auf dem großberliner Vieh- und Schlachthof an der Storkower Strasse tätig. (Sie kannte daher auch den Rinderstall, in dem sich das FFBIZ-Archiv nun befindet). Danach wechselte sie an die Humboldt-Universität, Sektion Tierproduktion und Veterinärmedizin, Institut für Lebensmittelhygiene, wo sie ab 1985 eine Dozentur innehatte. 1993 wurde das Institut im Zuge der Wiedervereinigung der Stadt an die Freie Universität transferiert. Dabei gelang es Frau Beutling, ab 1994 ihre Professur zu erhalten, die sie bis März 2003 innehatte. Als 65-Jährige wurde sie emeritiert. Zum Bund der Deutschen Hochschullehrerinnen befragt, berichtete Frau Beutling vom "Durcheinander nach der Wende"; sie habe sich zuerst bei der Gewerkschaft Erziehung Wissenschaft umgeschaut, die aber "als unpassend" erkannt. Danach sei vom Deutschen Akademikerinnenbund "eine Suchbotschaft" ausgegangen, und es habe eine Gründungsversammlung mit 30-36 Frauen auf Initiative von Prof. Dr. Asta Hampe aus Hamburg stattgefunden. Eine zufriedenstellende Antwort auf die Frage, warum ein eigener Verein außerhalb des DAB gegründet wurde, konnte Frau Beutling nicht geben; sie betonte, es sei ihnen nicht wie dem DAB um berufliche Förderung gegangen, sondern um "berufliche Gleichstellung auch im Unterschied zu den Feministinnen". Aber es habe durchaus Doppelmitgliedschaften mit dem DAB gegeben, z.T. allerdings auch mit dem (gemischt geschlechtlichen) Deutschen Hochschulverband. Bei der Gründungsversammlung sei auch Senatorin Christine Bergmann anwesend gewesen. Diese hielt auch eine Rede zum zehnjährigen Bestehen des Bundes. Frau Beutling war zunächst längere Zeit Beisitzerin im Vorstand, danach schließlich selber bis zur Liquidation erste Vorsitzende. Der von ihr eingelieferte Bestand war schon vorsortiert. Er wurde dennoch erneut grob geordnet und dann unter Kassation von zahlreichen Doubletten, nicht mehr lesbaren Faxmitteilungen auf Thermopapier und Finanzbelegen, deren Aufbewahrungsfrist abgelaufen ist, erschlossen. Dabei stellte sich heraus, dass die Akten tatsächlich weniger über den Verein als über die Lage von Hochschullehrerinnen aussagen. Es wurde daher dem Wunsch entsprochen, den Bestand unter der Signatur für Hochschullehrerinnen (und nicht unter der für Organsationen) in das Archiv aufzunehmen.

Dr. Ursula Nienhaus, November 2010
Gesamten Bestand von FFBIZ-Archiv anzeigen

Tektonik

wird geladen...

Standort

FFBIZ - das feministische Archiv e.V.

Eldenaer Straße 35 III
10247 Berlin
Telefon: +49 (0)30 95 61 26 78
Öffnungszeiten
Do und Fr 10-17 Uhr (nur nach Anmeldung)
Alle Menschen, die Interesse am Bestand haben, können das Archiv nutzen.
Die Räumlichkeiten sind für Rollstuhlfahrer_innen zugänglich.

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.