Weitere Informationen

Einrichtung: Spinnboden | Berlin
Signatur: V 0501/1
Formatangabe: Spielfilm
beteiligt: Schuhmann, Kai; Wangenheim, Friedel von; Becker, Ben; Becker, Meret; Völz, Wolfgang; Sander, Otto
Herausgegeben von: Praunheim, Rosa von
Jahr: 1999
Spieldauer: 97 min o.W.
Sprache: Nicht einzuordnen
Beschreibung:
Biografie und Lebenswerk des jüdischen Sexualwissenschaftlers Magnus Hirschfeld (1868-1935). Als Student der Medizin ist er entsetzt, dass Homosexualität in der Wissenschaft als pervers und krankhaft angesehen wird. Als er bereits eine eigene Praxis hat, erschüttert ihn ein Schlüsselerlebnis: Ein Patient bringt sich um, weil er schwul ist. Hirschfeld gründet das Wissenschaftlich-Humanitäre Komitee und kämpft für die Entkriminalisierung der Homosexualität, ohne sichöffentlich zu seinem eigenen Schwulsein zu bekennen. Die Petition für die Änderung des Strafrechts wird von Prominenten unterstützt und von August Bebel im Reichstag eingebracht - ohne Erfolg. Zu einem von Hirschfelds schärfsten Gegnern wird ein Schwuler: Adolf Brand idealisiert die Männlichkeit und lehnt Transvestiten als `weibisch' ab. Während der Weimarer Republik gründet Hirschfeld das Institut für Sexualwissenschaft. Als er seine Forschungsergebnisse in den USA vorstellt, adelt ihn eine US-amerikanische Zeitung als "Einstein des Sex". Dann kommen die Nazis an die Macht, lösen das Institut für Sexualwissenschaft auf und verbrennen die Buchbestände öffentlich. Hirschfeld, der sich im Ausland aufhält, kehrt nicht nach Nazideutschland zurück und stirbt im Exil.
Gesamten Bestand von Spinnboden anzeigen

Standort

Spinnboden Lesbenarchiv und Bibliothek e.V.

Anklamer Straße 38
2. Hinterhof / 3. Aufgang / 2. Stock
10115 Berlin
Telefon: +49 (0)30 448 58 48
Öffnungszeiten
Mi & Fr 14.00 - 19.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Zugänglichkeit: rolligerechter Fahrstuhl und Rampe vorhanden

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge