Buch Monografie

Blauschmuck : Roman

Verfasst von: Winkler, Katharina
Berlin: Suhrkamp , 2016 , 197 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: Frauensolidarität | Wien
Verfasst von: Winkler, Katharina
Ausgabe: Erste Auflage
Jahr: 2016
Maße: 21 cm
ISBN: 3518425102
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
„Blauschmuck“ heißt der Debütroman der 1979 in Wien geborenen und nun in Berlin lebenden Schriftstellerin Katharina Winkler. Die Geschichte beruht, so der Umschlagtext, auf wahren Begebenheiten. Filiz wächst in einem kurdischen Dorf in der Türkei auf. Sie ist zwölf, als sie sich in den um wenige Jahre älteren Yunus verliebt. Mit 15 heiratet sie Yunus – heimlich und gegen den Willen ihres Vaters. Doch mit der Hochzeit platzen auch die Träume von Freiheit und Autonomie. Gemeinsam mit den drei Kindern, die in dieser Ehe geboren werden, ist sie der körperlichen und seelischen Gewalt ihres Mannes und ihrer Schwiegermutter ausgesetzt. Daran ändert auch die Emigration der Familie in den Westen - vorerst - nichts. Aber nach einer neuerlichen Eskalation der Gewalt gelingt Filiz die Befreiung aus physischer und psychischer Abhängigkeit. Katharina Winkler erzählt die Geschichte des grauenhaften Martyriums einer Frau in einer archaischen muslimischen Welt. Der Roman überzeugt durch eine Sprache, die einfach, karg und hart ist und somit das Lebensgefühl der jungen Frau widerspiegelt. Aber der Roman enthält auch gefährliche Potenzial, verbreitete Vorurteile gegenüber muslimischen Männern zu verfestigen.
Anmerkung:
Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke (2016)
Gesamten Bestand von Frauensolidarität anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Standort

Frauen*solidarität feministisch-entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit

Sensengasse 3
A-1090 Wien
Telefon: +43 (1)317 40 20-0
Öffnungszeiten
Mo & Di 09.00 - 17.00 Uhr
Mi & Do 09.00 - 19.00 Uhr
Fr 09.00 - 14.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge